Bruckenackerschule - Aula
Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt

Kurz vor den Sommerferien hatten die ersten Klassen der Bruckenackerschule die Gelegenheit, die Freiwillige Feuerwehr Filderstadt – Abt. Bernhausen zu besuchen – ein Erlebnis, das bei allen Beteiligten für große Begeisterung sorgte. Nach einem kurzen Fußmarsch von lediglich fünf Minuten wurden die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen herzlich von zwei Feuerwehrmännern empfangen.

Gleich zu Beginn erhielten die Kinder altersgerechte Informationen rund um die Feuerwehr: So lernten sie etwa die Notrufnummer 112 kennen und erfuhren spielerisch, welche fünf W-Fragen bei einem Notruf beantwortet werden sollten. Im Anschluss wurde es spannend – in einem Modellhaus wurde ein Brand simuliert. Anhand dieser Darstellung wurden den Kindern wichtige Verhaltensregeln im Brandfall anschaulich erklärt.

Ein besonderes Highlight war das Kennenlernen der Feuerwehrausrüstung: Die Kinder durften Atemschutzmasken und Sauerstoffgeräte aus nächster Nähe betrachten. Den krönenden Abschluss bildete die Besichtigung der Einsatzfahrzeuge. In Kleingruppen durften die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Ausrüstung bestaunen, sondern auch in einem modernen Feuerwehrfahrzeug Platz nehmen.

Die Erstklässlerinnen und Erstklässler sowie ihre Lehrkräfte blicken begeistert auf diesen besonderen Vormittag zurück und bedanken sich herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt – Abt. Bernhausen für die eindrucksvolle und lehrreiche Erfahrung.