Bruckenackerschule - Profil
FRESCH (Freiburger Rechtschreibschule)

Die FRESCH-Methode ist Unterrichtsprinzip im Bereich Rechtschreibung. Das Erlernen von Schreiben und Lesen erfolgt über das Segmentieren von Wörtern in Sprechsilben als unmittelbar wahrgenommene Einheit. Der Zugang zur Schriftsprache wird somit durch silbisches, deutliches Sprechen, gleichzeitigen rhythmischen Bewegungen und die Pause in der Sprechbewegung geebnet.
Motorische und sensorische Funktionen regulieren sich dabei wechselseitig, womit eventuell vorhandene Schwächen bei Einzelfunktionen ausgeglichen werden.

FRESCH beinhaltet das Erlernen der folgenden Rechtschreibstrategien:

• Sprechschwingen und Sprechschreiben
    • Verlängern und weiterschwingen
    • Ableiten
    • Merken
Faustlos

Faustlos ist ein für die Grundschule entwickeltes Programm, das aggressives und impulsives Verhalten bei Kindern vermindern und ihre soziale Kompetenz erhöhen soll.

Faustlos ist ein Präventionsprogramm, das bei uns von Klasse 1 bis 3 durchgeführt wird.

Schulpartnerschaft mit dem TVB Stuttgart

Seit Januar 2024 besteht zwischen dem Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart und unserer Bruckenackerschule eine Schulpartnerschaft.
Wir freuen uns sehr auf die Kooperation und die Angebote des TVB!