Bruckenackerschule - Aula
Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr Bernhausen

Am Montag, den 22. Mai 2023 ging die Klasse 4a zu Besuch in die Feuerwache.
Es war sehr schön. Wir lernten die Ausrüstung der Feuerwehrleute kennen und bekamen vorgeführt,
wie gefährlich die Rauchentwicklung sein kann.
Uns wurden die Feuerwehrautos vorgestellt. In Gruppe verteilt haben wir Stück für Stück ziemlich viel über die Feuerwehr und ihre tägliche Arbeit gelent.
Es wurde sogar extra für uns die Drehleiter ausgefahren (30m lang!).
Außerdem durften wir immer zu viert in den Korb der Drehleiter steigen (ohne fahren).

Früher war es sicher nicht leicht, ein Feuer mit den Feuerwehrautos von damals zu löschen.
Vieles musste mit eigener Kraft bewältigt werden.
Zum Abschluss unseres Ausflugs haben wir ein richtiges Oldtimer-Löschfahrzeug gezeigt bekommen. Es ist ca 54 Jahre alt.

Danke an die beiden Feuerwehrmänner, die uns alles gezeigt und jede Frage beantwortet haben!

(Text: L. aus der Klasse 4a, Bild: Frau Kimmerle)