Olympischer Zehnkampf 2017 der Grundschulen

Beim diesjährigen Olympischen Zehnkampf trafen sich die Schulmannschaften von insgesamt 38 Grundschulen aus dem Landkreises Esslingen in Frickenhausen, um sich gegenseitig in zehn sportlichen Disziplinen zu messen.

Für unsere Bruckenackerschule starte am Mittwochmorgen auch ein auserwähltes Schulteam. Wir kamen in eine Turnhalle mit 8 anspruchsvollen Gerätestationen und vielen Kindern, Lehrern, Betreuern und Zuschauern. Der Wettkampf startete um 10 Uhr und hielt uns bis 13:30 Uhr in Atem. Jedes Schulteam hatte 8 Kinder aus den Klassen 2 – 4 dabei. Alle 8 Kinder mussten so schnell wie möglich und so oft wie möglich in jeweils 3 min. immer abwechselnd die Stationen bewältigen, z.B. das Tau erklimmen, an der Reckstange einen Ball transportieren, eine Hockeystaffel bewältigen, eine richtig ausgeführte Hockwende und Rolle vorwärts zeigen, den Schwebebalken von unten hängend überwinden und vieles, vieles mehr. Unsere Stärke konnten wir vor allem in den abschließenden Mannschaftsdisziplinen, Sprint und Ausdauer zeigen.

Erschöpft aber zufrieden sieht man uns bei der Siegerehrung.

Wir danken allen Beteiligten und sind stolz auf den 21. Platz und an diesem Wettkampf dabei gewesen zu sein.