8. Kinder-Olympiade 2018 in Filderstadt

Das olympische Feuer Filderstadts wurde auch dieses Jahr wieder entfacht. Nach dem dazugehörigen Eid, gesprochen von Jörn Pachner – Schulleiter unserer Bruckenackerschule – wurde am Samstag, den 05.05.2018 die 8. KinderOlympiade Filderstadts eröffnet. Die Olympioniken hatten sich hinter ihren Landesfahnen aufgereiht. Vertreten waren unter anderem Nationen wie Mexiko, Kanada und Guatemala.

Mit dem Startsignal stürmten die Erst- und Zweitklässler Filderstadts die Rundsporthalle und der Wettkampf war eröffnet. Die Eltern unserer Schule, die KiSS und der Verein Behinderte helfen Nichtbehinderten e.V. stellten insgesamt 12 olympische und paralympische Stationen. An dieser Stelle möchten wir uns sehr für deren treue Unterstützung recht herzlich bedanken!

Eine Station war der Filderstädter Hürdenlauf, bei dem ein Krautfass über Schrägen und um Hütchen gerollt werden musste. Kein Hindernis durfte ausgelassen werden. Noch eine Station war der Filderstädter 100m-Lauf. Dabei musste man mit einem Rollstuhl eine vorgegebene Strecke so schnell wie möglich bewältigen.

Nach erfolgreichem Abschluss aller olympischen Stationen, bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde und eine Medaille. Die ersten 3 Mannschaften der jeweiligen Klassenstufe erhielten zusätzlich einen Pokal.

Herzlichen Dank auch an unsere Sponsoren: die Bernhauser Bank, Decathlon und Baustoff Lutz.

Gratulation an alle Mannschaften, die so sportlich und enthusiastisch teilgenommen haben! Obwohl wir uns von den Zweitklässlern verabschieden müssen, freuen wir uns drauf, die Erstklässler bei der 9. KinderOlympiade nächstes Jahr zu sehen! Werden sie ihren jetzigen Rang verteidigen können? Oder sich noch sogar verbessern? Hier die vollen Ergebnisse für die Fans: